FAQ

Ist Straßenmalerei überall erlaubt?

Grundsätzlich ein klares Ja.
In den meisten Ländern ist Straßenmalerei erlaubt, wenn du mit Kreide malst. Es gibt aber auch Länder, wo allgemein Straßenkunst nicht erlaubt ist. Das sind die Länder, wo ohnehin die freie Meinungsäußerung und die persönliche Freiheit durch das politische System eingeschränkt sind.

Allerdings gibt es auch für manche Länder, wo Straßenmalerei erlaubt ist, Einschränkungen. Manchmal muss man sich vorher bei der örtlichen Behörde eine Genehmigung einholen oder muss auf einer Leinwand oder ähnlichem Malgrund arbeiten.

 

Straßenmalerei in Deutschland

In Deutschland fällt die Regelung der Ausübung von Straßenkunst unter das Kommunalrecht. Sprich, jede Gemeinde kann hier eine eigene Regelung haben. In München z.B. musst du eine Genehmigung beantragen und du musst auf einem Malgrund arbeiten. In Köln kann man auf der Domplatte gleich loslegen, direkt auf dem Boden.

Überall gilt, was auch im privaten Bereich selbstverständlich sein sollte. Mache keinen Blödsinn und benehme dich anständig. Wer ein schönes Bild malt, und auch selbst ein anständiges Bild abgibt, der kann in der Regel überall malen. Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du vorher bei der Gemeinde nachfragen.

 

Malen mit Acrylfarben

Eine Ausnahme ist sicher das Malen mit Acrylfarben. Klassische Straßenmalerei wird mit Kreide gemacht. Manche benutzen auch Gouache. Beide Farbmaterialien werden beim nächsten Regen weggespült und deswegen führt das auch selten zu Problemen mit örtlichen Behörden.

Viele Straßenmaler, wie ich, verwenden mittlerweile auch Acrylfarben. Das liegt zum einen daran, dass meine Bilder begehbar sein sollen, und zum anderen, dass sie sehr groß sind. Wir reden hier von meist 100m² und oft auch mehr. Mein größtes 3D Bild war 1000m².

Mit Kreide gemalt, könnte kein Mensch mit dem Bild interagieren, ohne es zu beschädigen. Eine so große Fläche zu bemalen dauert auch ein paar Tage. Wenn es dann regnet, kann man kaum etwas machen. 100m² Boden mit Folie zu schützen ist eine Herausforderung, die schnell unterschätzt wird.

Acrylfarbe allerdings ist und kann sehr haltbar sein. Sprich, du malst ein Bild, das Wochen, Monate, oder auch länger am gleichen Platz bleibt. Ich kann mir kaum eine deutsche Innenstadt vorstellen, wo das ungefragt erlaubt wäre.
Es sei denn, eine Stadt lädt mich ein und möchte ein Bild, das die Bürger und Gäste der Stadt länger erfreut.

Also, wenn du selbst 3D Straßenmalerei machen willst, dann nimm Kreide oder Gouache. Sollte das Ordnungsamt auftauchen, kannst du schnell mit etwas Wasser zeigen, dass der nächste Regen alles wegspült.

FAQ