FAQ

Wie viel Farbe braucht man für ein 3D Bild?

Wie viel Farbe man braucht, bestimmt hauptsächlich die Größe des Bildes. Aber auch der Untergrund ist entscheidend. Ist es alter ausgewaschener Asphalt, dann geht locker das Doppelte an Farbe drauf. Der Boden saugt dann sehr viel Farbe auf.

Bei normalen Gehwegplatten, die wenig Farbe aufnehmen, rechne ich mit der Hälfte der auf dem Farbeimer angegeben Fläche. Grob geschätzt sind das bei einem 300m² Bild schnell 50-80 Liter insgesamt.
Eine Straße mit sehr altem Asphalt saugt wie ein Schwamm. Oft male ich dann nicht mehr deckend, also vollflächig, wie mit einer Farbrolle verteilt. Der Trick besteht darin, mit einem Hexenbesen oder einem Quast die Farbe auf den Boden zu spritzen.
Auf dem Foto sieht das trotzdem so aus, als wäre die ganze Fläche deckend mit der Farbe bemalt.

Verwende ich Kreide, dann kommt man mit Mengenangaben nicht weit. Für die großen Flächen nehme ich Pigmente, also Farbpulver. Das geht deutlich schneller, als mit einem Kreidestift.

Kreidebilder sind maximal 100m² groß und Pigmente braucht man grob 5-10kg. Was an Kreide dann noch dazu kommt, liegt an der Kreide und dem Boden. Ist die Kreide sehr weich und bröckelig, kann man sich vorstellen, dass die schneller weg ist. Ist der Boden sehr rau, gilt das Gleiche. Aber 50-100 Kreidestifte sind es sicher.

FAQ