FAQ

Wie lange hält ein 3D Bild?

Wie im richtigen Leben, ist auch hier alles relativ.
Wie gut hält die Farbe auf dem Boden? Ist es Kreide, ist die Frage schnell beantwortet: Bis zum nächsten Regen. Bei Farbe liegt es an der Qualität und welches Bindemittel verwendet wird. Da gibt es Acrylfarben, Dispersionsfarben, und eigen Mischungen, die umweltverträglicher sind. Letztere sind in der haltbarkeit auch sehr begrenzt. Ein paar Regenschauer gehen durch, aber langer, heftiger Regen zerstört ein mit z.B. Gouache basierten Farben gemaltes 3D Bild.

Die Plastikfarben sind da robuster und je nach Untergrund halten die Monate bis Jahre. Da ist das mit dem Plastik schon wieder relativ im Bezug auf Nachhaltigkeit.
Ja, es ist Plastik, aber es hält wesentlich länger. Jedes gestrichene Haus hat mehr Fläche. Ich suche noch immer nach einer geeigneten Ökofarbe, bin aber bis jetzt von den Ergebnissen enttäuscht. Vielleicht verwende ich ja bald nur farbige Sandkörner oder Gewürze. ich denke darüber nach. Mandalas werden ja auch so gemacht.

FAQ